Von wegen gesunder Fisch! 114.000 t Atommüll vor Europa ins Meer gekippt - SOEKS Ecovisor F4

Radioaktivität messen mit SOEKS Ecovisor F4

Die Regierungen denken nicht daran den Müll bergen zu lassen, es bestehe momentan kein Anlass. Fukushima ist zwar weit entfernt, aber die Atommüllfässer im Atlantik und im Ärmelkanal brechen auch schon auseinander. Plutonium ist wie andere Schwermetalle giftig und schädigt besonders die Nieren. Es bindet ebenfalls an Proteine im Blutplasma und lagert sich unter anderem in den Knochen und der Leber ab. Die für einen Menschen tödliche Dosis liegt wahrscheinlich im zweistelligen Milligrammbereich, für Hunde beträgt die LD50-Dosis 0,32 mg/kg Körpergewicht. Viel gefährlicher als die chemische Wirkung ist – isotopenabhängig – seine Radioaktivität, die Krebs verursachen kann. Bereits die Inhalation von 40 Nanogramm Pu239 reicht aus, um den Grenzwert der Jahres-Aktivitätszufuhr für Inhalation bei Arbeitern zu erreichen.

Quelle: Freie Medien - Facebook

Infos und Bestellung: SOEKS Ecovisor F4